Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel und die Corona-Pandemie – mehr denn je fordern die aktuellen Geschehnisse in der Welt Verantwortung. Insbesondere für Unternehmen hat es sich gezeigt, dass Corporate Social Responsabilty oder Unternehmensverantwortung immer weiter an Bedeutung gewonnen hat. Einerseits erwarten Kunden, Mitarbeiter und die Umwelt unternehmerische Verantwortung, andererseits ist eine klare Haltung zu diesem Thema ein essenzieller Aspekt, um auch zukünftig im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. In diesem Beitrag geht es um die ESG Kriterien und deren Bedeutung für Unternehmen. Außerdem wird das Thema Nachhaltigkeitskommunikation angeschnitten.
ESG Kriterien im unternehmerischen Kontext
ESG-Kriterien sind eine Reihe von unterschiedlichen Standards für die Bewertung von Nachhaltigkeit in einem Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Das „E“ in der Bezeichnung ESG steht für Umweltaspekte, die sich mit den Auswirkungen des Ressourcenverbrauchs eines Unternehmens auf die Umwelt befassen. Dazu gehören beispielsweise der ökologische Fußabdruck, die Abwasserableitung sowie andere umweltbelastende Aktivitäten. Das „S“ umfasst soziale Kriterien und beschreibt, wie Unternehmen mit der Gemeinschaft interagieren, in der sie tätig sind. Hierzu gehört unter anderem die Beziehung zu Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Gemeinden. Außerdem wird die interne Politik in Bezug auf Diversität und Eingliederung untersucht. Das „G“ steht für Governance und bezieht sich auf interne Praktiken und Richtlinien, die zu einer effektiven Entscheidungsfindung und Einhaltung von Gesetzen führen. Bei der angesprochenen Unternehmensführung geht es ebenso um die Führung des Unternehmens, die Vergütung von Führungskräften, Rechnungsprüfungen, interne Kontrollen und Aktionärsrechte.
Aktuelle Ereignisse wie die Klimakrise und unvorhergesehenen Risiken wie die Pandemie oder Kriege haben erhebliche Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Folglich wurde von vielen Investoren und politischen Entscheidungsträgern veranlasst, Investitionen und Fortschritte in Unternehmen zu beschleunigen, bei denen ESG Kriterien hoch priorisiert sind. Als Folge ist unsere Gesellschaft nicht mehr nur von der Regierung abhängig, sondern auch von Unternehmen, die sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen, ein gerechtes Wachstum, den Schutz der natürlichen Ressourcen und die Erfüllung der Verbraucherinteressen einsetzen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat die Unternehmensführung zu einer anspruchsvollen Aufgabe gemacht, bei der wichtige Entscheidungen über die Geschäftsstrategien, das Wohlergehen und die Flexibilität der Mitarbeiter, die Risikominderung und das Stakeholdermanagement unter völlig neuen Bedingungen getroffen werden müssen.
Einhaltung von ESG fördert Profitabilität
Während große Unternehmen sich eigene Abteilungen für die Arbeit mit ESG Kriterien leisten können, sind für kleine Unternehmen vielmehr eine schnellere Entscheidungsfindung, Flexibilität und ein enger Kontakt mit den Kunden relevant, um die ESG Bedürfnisse zu verstehen. Bereits geringe Veränderungen wie die Umstellung auf umweltfreundlichere Verpackungen, die Nutzung erneuerbarer Energien und eine effektive Abfallbewirtschaftung können sehr dabei helfen, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und ebenso Kosten zu sparen. Darüber hinaus können Firmen durch die Erfüllung der ESG Kriterien ihr Umsatzwachstum steigern und regulatorische Herausforderungen verringern. Da Investoren verstärkt in Unternehmen mit erfolgreicher Umsetzung der ESG Kriterien investieren wollen, ist es essenziell, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.
ESG Kriterien und eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen
Sobald die ESG Kriterien von der Firma priorisiert und umgesetzt wurden, ist es an der Zeit, diese Arbeit mit den Stakeholdern zu teilen. Dementsprechend müssen ESG Kriterien in die interne und externe Kommunikation integriert werden, um Interesse zu wecken und den Ruf des Unternehmens zu verbessern. Vor der Kommunikation sollte jedoch sichergestellt werden, dass die Nachhaltigkeitskommunikation auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten ist. Egal, ob Kunden, Mitarbeiter, Investoren oder Wettbewerber – jede Zielgruppe muss unterschiedliche Botschaften über das Engagement und die Umsetzung der ESG Kriterien eines Unternehmens hören. Eine regelmäßige Kommunikation über ESG Kriterien und nachhaltige Handlungen sind entscheidende Aspekte für die erfolgreiche Beeinflussung von Investitionsentscheidungen. Darüber hinaus ist es von Bedeutung, den Ruf des Unternehmens zu wahren, da neben dem Image auch die Aktienkurse mit der Einstellung des Unternehmens zur Umwelt und Gesellschaft zusammenhängen.